· 

Reserve Tradition - Das Blumenhorn

Nach dem Karneval freuen wir uns schon auf unseren "Auftritt" im Sommer und was könnte mehr Vorfreude machen, als unsere Blumenhörner.

 

Das Blumenhorn ist von den Zuschauern geliebt und bewundert, von seinen Trägern gefürchtet und mit Respekt getragen.

 

Zu den Umzügen des Regimentes des St. Sebastianus Schützenvereins Düsseldorf 1316 e.V. markieren die prächtigen Blumenhörner den Anfang von Bataillon, Kompanie und Zug. Eine besondere Herausforderung für die stolzen Blumenhornträger ist die große Parade, sonntags auf der Reitallee.

 

Nach der Präsentation vor der jeweiligen Gruppe treffen sich alle Blumenhörner am Anfang der Paradestrecke, um sich nochmals in aller Pracht zu zeigen - für die Reserve-Kameraden eine besondere Herausforderung, haben diese doch nur ein paar Minuten, um die bis zu 20kg schweren Hörner wieder im Laufschritt die 800m an den Start zurück zu befördern.